Logo

Suchkategorien

 

„So eine Harmonie aus Bildern,
die ursprünglich nicht annähernd zusammengehören!“

"Jeder Film ist wie ein Puzzle. Das wird mir wieder einmal bewußt, wenn ich in diesen Jahrgangs-Film 1936 hineinschaue. Von entscheidender Bedeutung ist zum einen, um welche Filmstücke es sich handelt. Und zum anderen, wie man diese Filmstücke zusammenbaut.

Da sollte man einiges an Nachdenken und Ausprobieren investieren.

Denn Vielerlei wirkt erst so richtig durch das Arrangement. Anderes hingegen hat schon allein Gestalt und Ausdruckskraft.   Weckt Gefühle und Erinnerungen. Dafür hier nur ein Beispiel:

Der Korb-Kinderwagen der 1930er Jahre


Dazu nur eines:
Wir waren daheim sechs Brüder. Und ich war vom Jahrgang 1937. Mein jüngster Bruder wurde in einem korbgeflochtenen Kinderwagen durch die Gegend gefahren.

Ich sehe ihn noch heute darin rollen. 

Und genau diesen Kinderwagen hat mein ältester Bruder dann Jahrzehnte später für seinen Sohn noch einmal genutzt. Unser alter Kinderwagen aus Korb tat so immer noch treu seinen Dienst!"
Lothar Sack, Lübeck-Kücknitz

Hier geht's zu den Jahrgangs-DVDs