Logo

Suchkategorien

Hier geht's zu den Jahrgangs-DVDs

 “Ich kannte diese Geschenk-DVD noch nicht.Testimonial Caroline Hofmann Unser Jahrgang 1960"


„Vor dem kannte ich nur die Bücher "Wir vom Jahrgang". Nun hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit gehabt, in die Geschenk-DVD

"Unser JAHRGANG 1961 vom Baby bis zum Twen" hineinzuschauen.

Das, was ich gesehen habe, hat mich positiv überrascht, sehr sogar. Denn ich hätte mir nicht vorstellen können, daß man die Kindheit und Jugend eines ganzen Jahrgangs so in einen Film hineinbringen kann.

Ich selbst bin Jahrgang 1981, kenne also Menschen vom Jahrgang 1960 ausschließlich als Erwachsene und jetzt 50-jährige.

Anhand dieser Geschenk-DVD kann ich aber selbst als Jüngere miterleben, wie diese Generation rund zwanzig Jahre vor mir, aufgewachsen ist. 

Egal, ob sie wie ich im Süden, oder in der Mitte oder im Norden von Deutschland aufgewachsen ist. Egal ob in Stadt oder Land.  

Manches kam mir dabei bekannt vor.

Ich hatte es wohl mal auf Fotos oder in Spielfilmen von früher gesehen, zum Beispiel die Kleidung und Frisuren und die Autos früher. Anderes war für mich gänzlich neu, also wie die damals Teenager oder später Twens waren. Doch letzten Endes war das Eigentliche nicht so viel anders als bei meinem Jahrgang 21 Jahre später. Dadurch erschienen mir die jungen Leute von einst dann irgendwie vertraut. Das hätte ich vorher nicht erwartet. 

Jetzt wäre es mal interessant zu sehen, wie die Generation meiner Eltern in ihrer Jugend aufgewachsen ist.

Ich hoffe, daß deren Jahrgangs-Film auch bald zu bekommen sein wird. Den jeweiligen Jahrgang würde ich gerne meiner Mutter und meinem Vater schenken. Mein Vater ist Jahrgang 1946. Sei es zum Geburtstag oder einfach zwischendurch.

Den würde ich mir anschließend dann auch zusammen mit meinen Eltern ansehen wollen. Meine Mutter schwärmt eh viel von früher. Vielleicht werde ich sie dadurch besser verstehen."
Von Caroline Hofmann, Jahrgang 1981, March

Hier geht's zu den Jahrgangs-DVDs