Logo

Suchkategorien

Hier geht's zu den Jahrgangs-DVDs

„Ja, so waren die Zeiten! Die Vergangenheit ist immer aktuell!

Testi Maria Büchle Unser Jahrgang 1960„Die Schulranzen waren so klein zu der Zeit. Man hatte ja auch nur Holz- und Schiefertafeln. Und die Pullover waren meistens selbstgestrickt. Das sieht man am Muster. Und dann die Uniformen der Wehrmachts-Soldaten.

Das ist alles so typisch für damals.

Zu meiner Zeit als Kind, kurz nach dem 2.Weltkrieg, spielten wir mit Puppen, die mit Holzwolle gefüllt waren. Denn nach dem Krieg hat es ja nichts gegeben. Da musste man eben improvisieren. Und außerdem gab es ja keine Verletzungsgefahr. Damit spielten sogar schon die Kleinkinder. Viel hatten wir damals nicht an Spielsachen aber ich erinnere mich auch an einen kleinen Puppenherd.

Solche gibt's heute gar nicht mehr!

Schade, daß der Film nach einer dreiviertel Stunde schon zu Ende ist: Ich könnte davon noch viel mehr sehen. "Unser JAHRGANG 1946 vom Baby bis zum Twen" ist ein schönes Geschenk zum 67. Geburtstag.

Denn die Vergangenheit ist immer aktuell! Und eigentlich zählt sie doch viel mehr als die Gegenwart.

Aber auch wenn man selbst nicht aus dem Jahrgang ist, ist es interessant nochmals so in die Vergangenheit eintauchen zu können.“
Von Maria Büchle, Freiburg