Logo

Suchkategorien

Sie befinden sich hier: Home => Zeitzeugen S. 23

Zeitzeugen

Seite    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28  29

 abgeschossene Flugzeug-Besatzungen fliegende Festungen

"Auf der Suche nach abgeschossenen Flugzeug-Besatzungen der fliegenden Festungen"

Auch ich habe solche Erfahrungen mit Flak-Stellungen, -Helfern und Flak-Abschüssen gemacht, die ich nicht vergessen kann. In der Nähe meines Elternhauses (Düsseldorf-Oberkassel, Hansa-Allee 310) befand sich in einem Acker eine Flakstellung, die wir als Schüler tagsüber gerne besuchten... Weiterlesen

Werner Ortmann,  Korschenbroich

  
 Schule Nachkriegszeit Nachkriegsjahre Lederschultasche

"Salmiak-Ecken auf der Schulbank geschleckt"

Salmiak-Ecken in Rautenform haben wir in meiner Kindheit auf dem Handrücken heimlich in der Schule abgeschleckt. Wie haben wir das bewerkstelligt, dass das unsere Klassenlehrerin nicht mitbekam? Die Salmiak-Ecken klebten wir mit Spucke auf unseren Handrücken und haben sie so zwischendurch heimlich abgeschleckt. Hätten wir sie aus der Tüte 'rausgenommen, das hätte geraschelt, das ging nicht. Unsere Klassenlehrerin, Fräulein Mockenhaupt, war damit nicht einverstanden. Sie saß gerne - übrigens recht leger - auf der Schulbank in der ersten Reihe und schaute zur Klasse. Jedoch bekam sie nicht alles mit, was wir so heimlich unter der Schulbank trieben. Damals in der Nachkriegszeit.

Hermann Josef Saal, Rederscheid

Panzerfahrer Wehrmacht Ostfront 1942

"Meine Ausbildung als Panzerfahrer der deutschen Wehrmacht für die Ostfront im Januar 1942"

Der Panzerfahrschule wurden sechs Leute zugeteilt. Wir landeten bei Unteroffizier Flegel. Er fragte uns der Reihe nach, was wir gelernt haben. Ich habe mich vorsichtshalber als letzter in die Reihe gestellt. Die anderen vor mir sagten: weiterlesen...

Gerhard Ehrke, Scharbeutz OT Haffkrug

 

Seite    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29