Logo

Suchkategorien

Sie befinden sich hier: Home => Kundenstimmen => 40er Jahre => Die Geheimpolizei kommt

Juni / Juli 1945 in Gablonz: Die Geheimpolizei kommt

Die kämpfende Truppe der Russen, die im Mai einrückte, war in Ordnung. Wenigstens, soweit wir sie in Gablonz erlebt haben. Die Mongolen haben sich auch ordentlich verhalten. Dann kam etwas später die Geheimpolizei. Der eine oder andere war daraufhin verschwunden. Als die Tschechen kamen, war das noch schwieriger. Die Tschechen waren erstaunlicherweise oft glücklich, wenn sie eine SS-Uniform bekommen konnten. Ob das für die wohl Trophäen waren?

Die Russen hingegen hatten es schrecklich stark auf Uhren abgesehen.

Das war eine Zeit, die in filmischen Dokumenten kaum erschlossen ist. Das haben weder die alliierten Kameramänner das für ihre Wochenschauen gedreht, noch hätte es ein Deutscher gewagt, das heimlich mit seiner 8 mm Kamera auf Amateurfilm aufzunehmen. Filmmaterial gab es doch auch nicht. Das macht die wenigen vorhandenen Privatfilme dieser Zeit so rar.

Burghard Pörner, Ahrbrück