Logo

Suchkategorien

Regulärer Schnellversand 1x pro Tag
Vom 27.11. bis 30.12.2017:
bis 23.12. mit meist 1-3 Tage Laufzeit
von Bestelleingang bis zu Ihnen daheim
Bei Fragen rufen Sie bitte 0171/8215312 an

Deutsche Frolleins  und Wochenschauen im Kino im Juni 1945

Im Juni 1945 waren schon längst die ersten US-Wochenschauen in den deutschen Kinos zu sehen. Und bei dem gewaltigen kriegsbedingten Frauen-Überhang in Deutschland war ein Amerikaner eine gute Partie. Das wird vor meinem geistigen Auge wach, wenn im Film "Unser Jahrgang 1940 vom Baby bis zum Twen" von TRIANOmedien das Fräulein sehe, das den amerikanischen Soldaten heiratet. In der Nachkriegszeit auf einem Amateurfilm festgehalten. Im Falle einer Verlobung oder gar Heirat erkundigte man sich bei der Glückseeligen teilnahmsvoll:

"Ihr geht ins Amerikanische...?"

Denn oft war es doch so: Sie verliebte sich in einen Amerikaner und folgte ihm in die Vereinigten Staaten. Denn das war das Höchste, so

als ob sie an der Grenze mit Goldstückchen auf einen warteten.

Jedoch nicht jeder Amerikaner war reich. Auch 1945 nicht...

Burghard Pörner, Ahrbrück